Aufgaben der ATI erc
   
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Die Aufgaben der ATI erc gGmbH innerhalb des Projektes „Baltic Biogas Bus“

Die EU-Partner haben bestimmte Aufgaben und Themenschwerpunkte innerhalb des Projektes. Das Projekt besteht aus sechs Arbeitspaketen (Workpackages), die innerhalb von bestimmten Zeitabschnitten zu bearbeiten sind. Aufgaben für alle EU-Partner sind die Organisation von regionalen Veranstaltungen, um Biogas als Kraftstoff bekannter zu machen und das Durchführen von Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Baltic Biogas Bus.
Die ATI erc soll innerhalb des Projektes den Dialog mit Transportunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern bzw. in Norddeutschland führen und fachliche Recherchen in der Einführung von Biogas bzw. Wasserstoff als Kraftstoff in Deutschland zusammentragen. Weiterhin leitet die ATI erc eine Arbeitsgruppe, durch die Studien zum Einsatz von Biogas im öffentlichen Verkehr erarbeitet werden.

Öffentlichkeitsarbeit, Austausch der EU-Partner und Einführung von Biogasbussen im öffentlichen Nahverkehr in Deutschland

Die Aufgaben der ATI bestehen hier insbesondere aus:
Studie und fachliche Recherchen zur Potentialermittlung und Biogasproduktion

Ein Thema im Zusammenhang mit der Biogasproduktion ist die Herstellung von Biogas aus Lebensmittelabfällen. Dazu ist die Aufgabe der ATI erc gGmbH:
Fachstudien zum  technischen Konzept des Biogasbusses

Dem Einsatz von Biogas als Kraftstoff  wird eine Brückenfunktion in die folgende Generation von erneuerbaren Kraftstoffen zugeschrieben, wie z.b. Wasserstoff. Demzufolge ist ein Bestandteil der Untersuchungen, die Synergien im Mischen von Biogas und Wasserstoff zu zeigen, um aus beiden einen wirkungsvollen Treibstoff zu ermitteln.
Es soll die Praxistauglichkeit des Einsatzes von aufbereitetem Biogas oder einem Gemisch aus aufbereitetem Biogas und Wasserstoff in einem monovalent ausgelegten Verbrennungsmotor untersucht werden. Es kann hierbei verschiedene Möglichkeiten der Lagerung von Wasserstoffs und Biogas geben. Die beste Lösung soll innerhalb der Studien gefunden werden. Weiterhin soll die mögliche Integrierung der Brennstoffzellentechnik in einen Biogas-Bus untersucht werden. Die Bordstromversorgung für den elektrischen Verbrauch sowie für die Heizung und Klimaanlage soll über eine SOFC-Brennstoffzelle erfolgen. Diese Überlegungen vorangestellt, werden die folgenden Studien durchgeführt.
Die Ergebnisse der ersten Studie sollen im Herbst 2010 zur Verfügung stehen.